Das Nähcamp im Frühjahr 2024 ist ausgebucht!

Im Herbst 2024 wird es vielleicht wieder ein Nähcamp geben. Falls ihr Interesse habt, meldet euch gern bei mir!

 

 

Schultüten 2023

 

Dieses Jahr kann ich eure Aufträge bis Mitte Juni 2023 annehmen! Bitte meldet euch rechtzeitig bei mir:)

 

 

 

Hier noch weitere Infos zu den Schultüten

 

Ab sofort biete ich auch Einzelunterricht an!

 

Weitere Informationen findest du hier.


Das sechste Mal bin ich schon dabei! Diesmal habe ich überwiegend aus gespendeten Stoffen und meinen Vorräten geschöpft:) Entstanden sind einige kuschelige Kleidungsstücke und Unterwäsche, die hoffentlich ein bisschen Wärme spenden! Dieses tolle Projekt wurde wieder duch Lebenskleidung (Biostoffe) und Berliner Obdachlosenorganisationen durchgeführt. DANKE!


 

 

Ab 24. November 2022 hat das Nähcafe auch nachmittags für Erwachsene geöffnet!

 

Donnerstags, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr kannst Du  Deine Projekte mit meiner Unterstützung nähen.  Gern zeige ich Dir auch den Umgang mit der Nähmaschine und wir nähen erste einfache Kleinigkeiten:)

 

Hier gehts zur Anmeldung


Schultüten zur Einschulung 2022

 

 

 

 

Ab sofort gibts noch kurzfristige freie Nähtermine für Kinder am Nachmittag unter der Woche und Samstags:)

 

zu den Terminen...

 

 

Kommt und näht mit!


 

 

Der nächste

 

Nähmaschinenführerschein

 

findet am Samstag, 29. Oktober 2022 statt!

 

 

Hier gehts zu den Infos...


 

Und schon ist sie wieder da, die kalte Jahreszeit!

 

Die ein oder der andere freut sich vielleicht schon darauf und denkt an die gemütliche Couch, eingekuschelt mit Tee und Keksen versorgt, vorm TV...

Für viele in unserer Gesellschaft ist es aber leider wieder eine sehr kalte Zeit ohne ein Dach überm Kopt zu haben.

 

Wie schon einige male zuvor, nehme ich auch dieses Jahr wieder gern an der Akton "Lasst uns Wärme Nähen"  vom Stoffhändler Lebenskleidung in Berlin teil und freue mich sehr, hier ein bisschen mithelfen zu können.

Aus dem kuscheligen Sweat, gesponsert von Lebenskleidung, habe ich einen gemütlichen Kaputzensweater, ein langärmeliges Untershemd und zwei Unterbuxen genäht.

 

Vielleicht habt ihr auch mal Lust bei den Hilfsorganisationen in eurer Nähe nachzufragen, was gerade an Kleidung gebraucht wird, sortiert eure Kleiderschränke aus und gebt es dort ab.

 

Oder ihr macht auch einfach mit, bei der Aktion von Lebenskleidung;)

 

 

 

 

Ab sofort bei mir bestellbar:

 

Impfpasshüllen

 

Aus SnapPap (veganes Leder) oder Kunstleder in zwei Varianten. Die eine ist wie abgebildet zum Pass oben hinein schieben, die zweite ist wie eine Buchhülle zum aufklappen.

 

Gern auch mit Sichtfenster und individuell beschriftbar!

 

Ab 12 €

 

 

Bestellt gern hier und gebt eure Wünsche und die Größe des (Impf-)Passes an!

Yippiejeah: Ab sofort gibt es wieder Termine für Nähkurse!!! Kontaktiert mich gern für euren Wunschtermin und beachtet unbedingt meine Anmeldebedingungen!


Ein neues Produkt ist bestellbar: Ordnermäppchen to go

Heute habe ich eine kleine Ordnungsliebe-Idee für euch: 

Ein kleines Mäppchen to go💜

Hier hinein können ein paar Stifte verstaut werden und das Gummi auf der Rückseite befestigt das ganze zum Beispiel am Notizblock.

 

Eure Wünsche kann ich gern berücksichtigen. Meldet euch zur Bestellung gern über mein Kontaktformular.

 

 

FFP2 Maskentaschen aus 100% Baumwolle ab sofort im meinem Shop.

 

Einige Stoffbeispiele findet ihr hier.

 

Es ist auch möglich, die Täschchen zu individualisieren.

 

Es ist geschaftt, ab sofort kann das Materialset mit Anleitung und Schnitt für (d)ein individuelles Kuschelkissen bei mir bestellt werden.

 

Entweder  hier im Shop, per Email, telefonisch oder per whatsapp.

 

Gerne könnt ihr eine Farbauswahl für das Kissen treffen und mir euren Lieblingstext für ein Bügelbild nennen.

 

 

 

Bald gibt es etwas Neues, hier bei Mamalotta❤️

Da wir uns momentan nicht zum Nähen treffen dürfen, habe ich mir etwas ausgedacht, das ihr zu Hause mit meiner Hilfe nähen könnt. 

Noch ist nicht alles ganz fertig, ihr dürft euch aber schon bald auf ein neues Produkt zum kreativ sein freuen! 


Neues Produkt in der Honighalle in Köppern:

 

 

Praktische und nachhaltige Abdeckhauben für Schüsseln, Joghurtbecher und Ähnliches.

 

In der Honighalle gibt es drei Größen, für individuelle Masse bestellt gern bei mir direkt!


 

Klar, hab ich auch dieses Jahr wieder mitgemacht, ihr kennt es schon!

 

Entstanden ist ein kuschelig weicher und warmer Pulli, Mütze und zwei Masken.

 

Ich habe wie immer gern mitgenäht:)


Wie Pullis, Mützen Handschuhe und Masken angekommen sind, seht ihr hier: 


https://www.instagram.com/p/CIlUnsOASoK/?igshid=jdl6sx9nj49o


 

Das Nähcafe hat wieder geöffnet!

 

Es sind ganz viele neue Termine Ende Oktober Anfang November 2020 eingestellt und ich freu mich auf Euch und Eure Nähprojekte!

 

Alle Infos findet Ihr hier: Nähcafe


 

Es wird wieder genäht und auch die Ferien-Workshops finden wieder unter Corona-Bedingungen statt.

 

 

 

Die Teilnehmerzahl ist auf vier Personen begrenzt und es besteht natürlich Maskenpflicht!

 

Ich freu mich auf Euch!



Neu: Abschiesgeschenk für Erzieher/innen


MEINE PRODUKTE IN DER HONIGHALLE!

 

 

SEIT HERBST 2019 GIBT ES IN KÖPPERN DIE MÖGLICHKEIT UNVERPACKT EINZUKAUFEN!

 

Wenn du gern nachhaltig regional und lecker einkaufst, dann schau doch mal in der Honighalle im Ortskern von Köppern  vorbei. Neben hochwertigen Honigsorten, Kerzen aus Bienenwachs, Naturkosmetik und jeder Menge frischen Lebensmitteln  gibt es auch immer mal wieder verschiedene Workshops rund ums Thema Nachhaltigkeit und Bienen. Ausserdem gibt es leckeres frisches Brot und Getreide, Nudeln........und und und;)

 

Ein kleines gemütliches Cafe, welches auch selbst gebackenen Kuchen anbietet macht den Aufenthalt noch schöner:)

 

Und, es gibt auch Produkte von mir, Mamalotta!

 

Seifentäschchen für Unterwegs (Ein großes Angebot an Seifen gibt es natürlkich auch;)

Körnerkissen aus Dinkel-/und Roggenkörnern in verschiedenen Größen.

 

Schau doch  mal in der Honighalle vorbei, es wird dir sicher gefallen!

 

 

 


 

 

 

 

Hey, es gibt neue Termine: Nähworkshops für Kinder in den Osterferien!

 

look: hier:)

Auch dieses Jahr habe ich mich an meine Maschinen gesetzt und einen warmen Hoodie für einen Bedürftigen genäht.

 

Tolle Aktion von Lebenskleidung. Der berliner Stoffdealer spendet jedes Jahr Bio-Stoffe und viele fleißige Näher/innen nähen schöne große Hoodies für Obdachlose in Berlin.

 

Der Stoff reichte dann noch für eine warme Mütze.

 

Ich hoffe, so kann eine bedürftige Person besser über die kalten Monate kommen.


 

 

Am Sonntag, 24.11.2019 findet im Forum Friedrichsdorf wieder der Advendsbasar mit vielen tollen kreativen Angeboten statt. Beginn ist um 11 Uhr. Es gibt neben tollen selbstgemachten Produkten auch Kaffee und Kuchen.

 

Ich bin mit  selbstgenähten  Produkten auch wieder dabei!

 

 


 

 

 

Bald ist Halloween!!

 

Für den Streifzug durch die Nachbarschaft könnt ihr diese gruseligen Süssigkeitentaschen kaufen.

 

Die kleinen selbstgenähten Taschen (ca. 22 cm x 26cm) mit verschiedenen Plotts (manche leuchten in der Dunkelheit!) sind ab sofort bei mir erhältlich. Je Tasche ab 12 Euro. 

 

Sonderwünsche sind gegen einen Aufpreis gern möglich.

 

...schaut doch mal hier!


 

 

Aufgepasst!

 

Am Freitag, den 28. Juni sind noch Pläzte frei!

 

Nähmaschinenführerschein von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr.

 

Weitere Infos hier!

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Bald ist es soweit, Köppern feiert sein 750-jähriges Bestehen und bietet an vier Tagen ein umfangreiches Programm für Euch!

 

Am Sonntag wird es viele kreative und sportliche Angebote für Kinder und Erwachsene geben.

 

Angeboten werden Honigkerzen ziehen und Fakts rund um die Biene.

Kreatives basteln mit Papier

Upcycling mit Dosen und Tetrapak

 

und Nähen und Gestalten mit Mamalotta! Zwei Nähmaschinen sind vor Ort und eure Kinder dürfen kleine Projekte mit meiner Hilfe umsetzen. (Kostenbeitrag je Projekt 2,50€)

 

Los gehts am Sonntag, 23.06.2019 von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr und zwar auf dem Gelände der Grundschule Köppern.

 

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, hier gehts direkt zum Heimatverein!

 


 

 

+++++pssssst+++++SOMMERFERIEN-Workshops 2019

 

...die neuen Termine für die Osterferien 2019 sind raus;)...und alle vergeben, daher kommen jetzt die Sommerfererien dran:) Es sind noch wenige Plätze frei!

 

Hier gehts zu den Terminen!

 

 


 

 

 

 

 

Das vierte mal hab ich mitgenäht....bei der farbenmix Adventsklalendertasche.

 

Es hat wie immer viel Spaß gemacht, jeden Tag ein bisschen zu schneiden oder nähen, ohen zu wissen, wie die Tasche am Ende aussehen wird.

 

Ich find sie wieder sehr schön:)

 

Gern nähe ich eine solche Tasche individuell als Auftragsarbeit!


Lasst uns Wärme nähen 2018!

Auch in diesem Jahr möchte ich mit meiner Spende "Arbeitszeit" einem Menschen helfen, der in Not ist. Ihr kennt es ja schon vom letzten Jahr und ich finde die Aktion von Lebenskleidung aus Berlin „Lasst uns Wärme nähen“ einfach so toll, dass ich auch weiterhin gern mitnähen und mithelfen will:)

 

Schaut doch auch mal lokal, ob es für euch die Möglichkeit gibt, die Menschen zu unterstützen, die nicht so gut leben können wie wir...

 

 

Diesmal ist ein kräftig grüner innen angerauhter Sweat aus Berlin gekommen. Erst war ich etwas geschockt, doch mittlerweile bin ich ganz begeistert von der intensiven Farbe;)

 

 

Ich habe ein Hoodie Schnittmuster für Männer aus der Burda style 12/18 genommen. Das kam mir doch wie gerufen! Dazu hab ich noch eine innen kuschelig gefütterte Beanie genäht, denn gerade am Kopf sollte es schön muckelig sein. Hier hab ich das kostenlose Schnittmuster von Pattydoo genommen. Super!

 

Einige Bilder und das Shooting mit meinem Mann seht ihr unten ....;)

 

Hier noch der link zum aktuellen Blog -Lasst uns Wärme nähen 2018

 

link


 

 

Kleine Inspektion deiner Nähmaschine gefällig?

 

Schau doch mal hier, was es bei mir Neues gibt:)


 

 

Hey!

 

Hier sind fünf tolle neue Taschen für euch entstanden und in Mamalottas Lädchen eingezogen...


 

 

 

Jippie!

 

Die Termine für die kommenden

Herbstferien-Nähworkshops sind online!

 

Bitte gebt mir verbindlich Bescheid, wenn ihr dabei sein wollt:)

 

 

Hier gehts zu den Terminen...

 

alle Termine sind ausgebucht!


 

Soll aus der selbstgenähten Schultüte ein Kuschelkissen fürs Bett werden?

 

Dann könnt Ihr ab sofort bei mir ein Kissen/Inlett bestellen:)

 

Schön fest gestopft, ca. 80 cm hoch und 18 cm im Durchmesser oben.

 

Füllung: 100% Polyester Hohlfaserkugeln, Allergie-Neutral, auf Schadstoffe geprüft nach Klasse 1 Öko-Tex Standard 100 , geeignet für Baby-Artikel - nach humanökologischen Ansprüchen, zertifiziert nach EU-Spielzeugnorm DIN EN 71-3 Waschbar bis 95°

 

Stoff: Inlett-Vlies: Öko Tex Standart 100, milbendicht, allergieneutral, atmungsaktiv und strapazierfähig.

 

Gerne könnt Ihr bei mir eine Füllung bestellen! Einfach per Email oder Fon! Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Tage:)

Je Inlett 14 €

 

 

 

 

 

++++++Schultüten nähen am 28.03.2018+++++

 

 

 

Die ersten Schultüten für die Einschulung im Sommer 2018 sind (fast) fertig! Es hat viel Spass gemacht und es sind sehr schöne Werke entstanden. (Mehr Fotos hier)

Ich bin sehr stolz auf die drei Mädels. Eine Teilnehmerin saß das erste Mal an der Maschine und das Ergebnis ist super! (>Emilie;)


 

 

 

 

 

Juchuuuhhh:)

 

....die Termine für die Sommerferien-Workshops 2018 sind online!

 

Schaut doch mal, ob was für euch dabei ist!

 

Hier gibts die Termine!


 

 

 

+++++26.02.2018+++++

 

 

 

Ab sofort sind auch Overlock-Führerscheine bei mir buchbar!

 

 

Also ran an die professionellen Nähte!

 

guck mal hier!


Lasst uns Wärme nähen....

 

Dieses Jahr gibt es eine tolle Aktion für Obdachlose in Berlin. Fleißige Näherinnen aus ganz Deutschland wurden aufgerufen, einen warmen Hoodie für Bedürftige zu nähen.

Als ich von dieser Aktion erfuhr, musste ich mich sofort dafür anmelden. In den nächsten Tagen wird der Stoff geliefert und es kann losgehen. Mittlerweile wurden 1000 Meter Stoff verschickt!

 

Schaut vorbei, ich poste ab und zu Bilder zum Projekt.

30.11.2017

...so, der Stoff ist gewaschen und kann demnächst von mir zugeschnitten werden.....;)

04.12.2017 - Der Zuschnitt kann beginnen...

Das Schnittmuster hat mir netterweise ein Nähschüler;) ausgehliehen.

Das spart Zeit und auch noch ein wenig Geld.

Die mir zur Verfügung stehende Stoffmenge ist großzügig bemessen....

Dann wird die Tasche aufgenäht, Ärmel mit Vorder- und Rückteil verbunden, Seitennähte geschlossen....Die Kaputze wird nun vorbereitet und morgen gehts weiter....

05.12.2017 - Heute war ich fleissig und habe den Hoodie fertig bekommen. Ausser, dass zum Schluß eine Öse rausgerissen ist, die ich erneuern musste, ist alles gut gelaufen:)

Demnächst noch ein Tragefoto...

07.12.2017

Fertig:) Der Hoodie ist klasse geworden und geht morgen schon nach Berlin auf die Reise. Ich hoffe ich konnte mit meiner gespendeten Arbeit einem Menschen ein bisschen Wärme schenken:)

Aktion Lebenskleidung

 

Eine tolle Idee, und für die Beschenkten sicher schön, einen warmen, kuscheligen selbstgeschneiderten Hoodie aus Biobaumwolle zu tragen.

 

 

Infos zu Lebenskleidung und den Biostoffen findet ihr hier:

 

https://www.lebenskleidung.com/de/

 

 


Das Videoportal Draufsicht hat in einer Reportage einen ehemaligen Obdachlosen im Bericht „Auf der Straße – Obdachlos in Berlin“ begleitet. Ebenfalls erfahrt Ihr dort mehr über den Kältebus, der sich auch über Eure Spenden freut! Dort seht ihr eindringlich, was es bedeutet, gerade im Winter ohne Dach über dem Kopf zu sein!

 

Yippie!!!

In den Winterferien gibt es einen Kinder Nähworkshop!

Hier geht’s zum Workshop